Basisqualifikation für Hospizbegleiter:innen

Die Hospizarbeit ist aus dem bürgerschaftlichen Engagement Ehrenamtlicher entstanden. Durch ihre Initiative wurde ein Wandel im Umgang mit Sterben, Tod und Trauer überhaupt möglich. Ambulante Hospizdienste und stationäre Hospize betreuen und begleiten Menschen mit unheilbarer Erkrankung in einem fortgeschrittenen Stadium und mit begrenzter Lebenserwartung sowie deren Angehörige.

Die ehrenamtlichen Hospizbegleiter:innen sind eine tragende Säule in der Hospizarbeit. Sie bringen ganz unterschiedliche persönliche und berufliche Erfahrungen und Kenntnisse mit. Die Grundmotivation für dieses Ehrenamt kann eine persönliche Erfahrung mit sterbenden Menschen sein. Möglich ist auch der unmittelbare Wunsch, sich intensiv der Thematik Sterben und Tod zu nähern oder das Anliegen, ein sinnstiftendes Ehrenamt zu bekleiden.

Mit der Basisqualifikation werden die Kursteilnehmer:innen sorgfältig auf ihren Dienst vorbereitet. So erhalten die Kursteilnehmer:innen einen breiten Wissens- und Erfahrungszuwachs und haben die Möglichkeit, mehr über sich selbst zu erfahren.

Laden Sie sich bei Interesse gerne auch hier das PDF mit allen Details herunter.

Sie möchten an der Basisqualifikation teilnehmen? Senden Sie gerne eine Mail an: info@hospizdienst-friedrichsdorf.de oder melden Sie sich telefonisch unter 06172 2850044.

29 Aug 2023 - 30 Jun 2024
Vorbei!